Zusammenfassung

Twitch Netflix hat mehr als 10 Millionen aktive Abonnenten auf seiner Plattform. Derzeit ist Twitch ein von Amazon betriebener Streaming-Dienst, der alle Arten von interessanten Live-Streams beherbergt, von Gameplays über Musik bis hin zu Kochshows und einigen fragwürdigen Streams. Twitch hat sich zu mehr als einer Plattform für das Streaming von Live-Videospielen entwickelt.

Praktisch jeder kann mit Leichtigkeit ein Live-Streaming einrichten und starten. Es gibt Myriaden von Kategorien, die dem Streaming-Prozess gewidmet sind, aber bevor Sie auf den Zug aufspringen, sollten Sie die Anforderungen und die Bedeutung des Twitch Stream Key verstehen.

Genauso wie Sie einen Twitch TV-Aktivierungscode benötigen, um Geräte wie PS4, Xbox, Android usw. zu aktivieren, ist ein Stream Key erforderlich, um einen Encoder mit den Streaming-Diensten oder Apps zu verbinden.

Der Twitch Stream Key ist ein eindeutiger Code, der Ihre Streaming-Software mit dem Broadcast-Ausgangskanal verbindet. Einige Programme ermöglichen das Streaming, indem Sie sich einfach bei Ihrem Twitch-Konto anmelden, aber es gibt auch einige, bei denen Sie den speziellen Twitch-Stream-Key-Code manuell in die Einstellungen kopieren/einfügen müssen.

Um auf Twitch in Aktion zu treten, benötigen Abonnenten eine Kodierungssoftware oder eine App wie Xsplit, OBS Studio, usw. Der Encoder benötigt einen speziellen Code, um sich mit einer Streaming-Plattform zu verbinden und Ihre Inhalte für das Live-Streaming zu übertragen. Um Ihr Twitch-Konto mit dem gewählten Encoder zu verbinden, benötigen Sie also einen eindeutigen Twitch-Stream-Schlüssel.

Wenn Sie sich für die OBS Studio Software als Encoder entschieden haben, denken Sie daran, dass das Programm Ihnen erlaubt, Ihr Konto auf beide Arten zu verbinden: .....ohne und mit dem Twitch Stream Key. Das bedeutet, dass Sie Ihren Twitch-Account mit dem Encoder OBS Studio auf zwei Arten verbinden können....direkt oder indirekt.

Direkt: Wie kann man sich ohne OBS Twitch Stream Key verbinden?

  • Downloaden, installieren und starten Sie OBS Studio.
  • Klicken Sie auf der rechten Seite unten auf "Einstellungen".
  • Wählen Sie auf der linken Seite 'Stream'.
  • Wählen Sie aus dem Feld 'Service' Twitch aus.
  • Klicken Sie auf 'Konto verbinden'. [Folgen Sie den Anweisungen, um OBS mit Ihrem Twitch-Konto zu verbinden.]
  • Melden Sie sich bei Ihrem Twitch-Konto an.
  • Sie sind nun bereit für das Live-Streaming!

Indirekt: Wie verbinde ich mich mit einem speziellen OBS Twitch Stream Key?

  • Downloaden, installieren und starten Sie OBS Studio.
  • Klicken Sie unten rechts auf "Einstellungen".
  • Wählen Sie auf der linken Seite 'Stream'.
  • Wählen Sie aus dem Feld 'Service' Twitch aus.
  • Klicken Sie auf 'Konto verbinden'.
  • Melden Sie sich bei Ihrem Twitch-Konto an.
  • Wählen Sie auf dem Twitch-Dashboard "Stream Key".
  • Folgen Sie den Anweisungen und Sie erhalten einen speziellen Stream-Code.
  • Kopieren Sie ihn und fügen Sie ihn in das Feld "Stream Key" ein, das Sie im Menü "Broadcast Setting" finden.
  • Wählen Sie OK.

Jetzt müssen Sie die Voraussetzungen für die Live-Schaltung schaffen.

Was müssen Sie über Twitch Stream Key wissen?

Wie funktioniert Twitch Stream Key?

Bevor wir lernen, wo man den Twitch Stream Key findet, sollten wir uns mit der Funktionsweise des Twitch Stream Key vertraut machen. Jeder Streamer auf Twitter hat einen Stream Key, der ihre Konten oder Kanäle schützt. Stream Key Twitch muss privat gehalten werden, also warum dieses Hush-Hush? Im Allgemeinen handelt es sich bei einem Stream Key um spezielle Codes, die die Streaming-Plattformen ihren Abonnenten zur Verwendung mit der von ihnen gewählten Broadcasting-Software anbieten.

Der Sender fordert den Nutzer auf, diesen Schlüssel hinzuzufügen, um sicherzustellen, dass sein Stream auf den entsprechenden Streaming-Plattformen angezeigt wird. Jeder Schlüssel ist für jeden Kontoinhaber einzigartig und wird benötigt, bevor der Nutzer mit dem Streaming beginnt.

Wo ist der Twitch-Stream-Schlüssel zu finden?

Der Twitch-Stream-Schlüssel ist mit blauem Stift geschrieben, sodass Sie ihn nicht sehen können. Sie müssen auf das Symbol "Anzeigen" klicken, um ihn zu sehen. Genau davor warnt Twitch seine Abonnenten. Sie sollten ihren Twitch-Stream-Schlüssel niemals an andere weitergeben oder ihn in ihrem Stream preisgeben. Denken Sie auch daran, dass Twitch-Mitarbeiter, globale Moderatoren oder Admins Abonnenten niemals nach diesen Informationen fragen werden.

Das liegt daran, dass der Twitch-Streamschlüssel direkt mit Ihrem Konto verbunden ist. In den falschen Händen würde Ihr Kanal zum Streamen illegaler Dinge verwendet werden und kann Ihren Ruf schädigen. Dies ist der Hauptgrund dafür, dass der Twitch-Stream-Key zu lang ist. Sie sind so konzipiert, dass sie schwer zu erraten sind.

Wie findet man den Twitch-Stream-Schlüssel?

Twitch-Nutzer können ihren Stream-Key in ihrem Dashboard unter "Einstellungen" finden und dann auf "Stream" klicken. Kopieren Sie den langen Stream-Code und verwenden Sie ihn, um ihn mit anderen Streaming-Apps und Plattformen zu verbinden.

Ein Stream-Key-Code wird verwendet, um die Quelle des Video- oder Audiostreamings von einer App oder einer Website im Web zu identifizieren. Wie sucht man den Standort des Twitch-Streamschlüssels?

  • Öffnen Sie einen Webbrowser und melden Sie sich bei Ihrem Twitch.tv-Konto an.
  • Klicken Sie auf Ihr Profilsymbol [oben rechts].
  • In der Dropdown-Liste sehen Sie "Creator Dashboard", klicken Sie darauf.
  • Klicken Sie auf der Seite "Creator Dashboard" auf "Einstellungen".
  • Klicken Sie im Dropdown-Menü auf "Stream".

Hier finden Sie den Twitch-Stream-Schlüssel. Kopieren Sie diesen Code, fügen Sie ihn in die Streaming-Software ein und beginnen Sie mit dem Live-Streaming auf Twitch.

Genauso wie Sie auf Ihre Twitch-Chat-Protokolle aufpassen, weil sie viele wertvolle Informationen und Inhalte enthalten, ist es für Streamer oder Broadcaster wichtig, Ihren einzigartigen Stream-Schlüssel nicht mit anderen zu teilen.

Warum sollten Sie Twitch Stream Key verwenden?

Für neue Broadcaster ist es zunächst verwirrend, wie sie den Twitch Stream Key finden. Als Nächstes müssen sie herausfinden, wie sie ihren OBS Twitch Stream Key verwenden können, und dann kann die mit dem Twitch Stream Key verbundene Sicherheit ein Rätsel sein.

Der OBS Twitch Stream Key verbindet die beiden Plattformen OBS Studio und Twitch miteinander. Die Verbindung ermöglicht es beiden Plattformen, miteinander zu kommunizieren. Wenn Sie auf das Symbol "Streaming starten" in OBS Studio klicken, wird Ihr Streaming automatisch auf Twitch oder einer anderen Plattform, die Sie zu übertragen versuchen, live geschaltet.

Der Grund für die Geheimhaltung des Streaming-Schlüssels für jeden Streamer ist, dass in seinem Twitch-Konto viele sensible Daten gespeichert sind. Sogar die Twitch-Server können abtrünnig werden. Ende 2021 kam es bei Twitch zu einem massiven Leck, durch das tonnenweise Daten seiner Abonnenten an die Öffentlichkeit gelangten. Das ist ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko, das dieser gigantische Streaming-Dienst für sich und seine Abonnenten darstellt.

Die Twitch-Plattform aktualisierte die Stream-Keys so schnell wie möglich, aber der Schaden war bereits angerichtet. Die Nutzer mussten ihren Twitch-Stream-Schlüssel manuell in dem von ihnen verwendeten Encoder-Programm aktualisieren und mit dem Live-Streaming fortfahren. Jedes Mal, wenn der Twitch-Stream-Schlüssel zurückgesetzt wird, werden die alten Schlüssel ungültig, so dass sich die Nutzer mit dieser zusätzlichen Sicherheitsschicht sicher fühlen.

Allerdings passieren Unfälle, und wenn Sie sich bewusst sind, dass Sie den eindeutigen Streamcode mit jemandem oder irgendwo geteilt haben, können Sie den Twitch-Streamschlüssel leicht zurücksetzen. Die Schaltfläche zum Zurücksetzen befindet sich neben dem Kopiersymbol an der Stelle, an der Sie den Twitch-Streamschlüssel finden.

Wie findet man den Twitch Stream Key?

Hier sind Schritte, wie man Twitch Stream Key zu bekommen:

  • Navigieren Sie in Ihrem Browser zu Twitch.tv.
  • Melden Sie sich bei Ihrem Twitch-Streaming-Konto an.
  • Klicken Sie auf das Profilsymbol oben rechts auf dem Bildschirm.
  • Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die Registerkarte "Einstellungen".
  • Wählen Sie auf der Seite "Einstellungen" die Überschrift "Kanal und Videos".
  • Sie werden zum Creator Dashboard weitergeleitet, wo Sie den Stream-Schlüssel und die Präferenzen sehen.
  • Der Stream-Schlüssel ist aus Datenschutzgründen verborgen, so dass Sie nur viele Punkte sehen werden. Um die Taste zu sehen, drücken Sie auf die Registerkarte "Anzeigen" unter dem Feld.
  • Neben dem rechteckigen Feld, das den "Primären Stream-Schlüssel" zeigt, gibt es zwei kleine Felder auf der rechten Seite - "Kopieren" und "Zurücksetzen".
  • Kopieren Sie den Stream Key und fügen Sie ihn in die Encoder-App oder die OBS Studio-Software ein.
  • Ein Reset-Kästchen wird im Allgemeinen nicht benötigt, aber wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Twitch-Stream-Schlüssel gefährdet ist, verwenden Sie diese Schaltfläche. Der alte Stream-Key wird für das Streamen Ihres Kanals unbrauchbar. Ersetzen Sie daher den zurückgesetzten und neu generierten Stream-Key-Code in der Streaming-Software.

Wie verwende ich meinen Key/Setup zum Streamen auf Twitch?

Das Streamen auf Twitch ist mit der richtigen Software und Einrichtung nicht kompliziert. OBS Studio ist das gängige Programm für neue Streamer, da es eine kostenlose Option ist, aber Sie müssen am Anfang ein wenig einrichten und konfigurieren.

Schnelle Einrichtung:

  • Um Ihren Stream zu konfigurieren, installieren und öffnen Sie das OBS-Programm
  • Einstellungen > Stream > Dienst zu Twitch
  • Klicken Sie auf "Konto verbinden" für eine direkte und schnelle Einrichtung.
  • Melden Sie sich mit Benutzername und Passwort an....starten Sie das Streaming und gehen Sie live auf Twitch!

Manche Nutzer möchten ihren Twitch-Account nicht direkt verbinden, daher müssen sie sich mit dem OBS Twitch-Stream-Key verbinden.

  • Melden Sie sich über Ihren Browser bei Ihrem Twitch-Konto an.
  • Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü in der oberen rechten Ecke "Dashboard".
  • Wählen Sie "Einstellungen" aus dem linken Menü.
  • Wählen Sie "Stream Key".
  • Wählen Sie die lilafarbene Schaltfläche "Schlüssel anzeigen".
  • Bestätigen Sie die Warnmeldung und kopieren Sie den langen Stream Key Code.
  • Öffnen Sie in der OBS Studio-App "Einstellungen" [unten rechts].
  • Wählen Sie 'Streaming' [Menü auf der linken Seite].
  • Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü "Service" die Option "Twitch".
  • Wählen Sie den geografischen Standort für "Server". Wählen Sie den nächstgelegenen Standort für eine bessere Streaming-Qualität]
  • Fügen Sie den kopierten Twitch-Stream-Key in das Feld "Stream Key" ein.

Twitch-Stream-Schlüssel funktioniert nicht - wie lässt sich dieses Problem lösen?

Twitch ist eine Streaming-Plattform mit einer großen Anzahl von Abonnenten, und das Einrichten eines Live-Streams ist einfach, aber manchmal läuft es nicht reibungslos. Es gibt Komplikationen und Herausforderungen auf dem Weg dorthin, die unvermeidlich sind. Kürzlich mussten die Twitch-Ersteller aufgrund einer massiven Sicherheitslücke ihre Stream-Schlüssel weltweit zurücksetzen. Jedem Nutzer wurden E-Mails mit Links zum neuen Streamschlüssel zugeschickt.

Der Stream-Schlüssel ist unerlässlich, sonst können Sie Ihre Live-Streams auf Twitch oder anderen Streaming-Plattformen oder -Apps nicht starten. Es wird dringend empfohlen, den Stream-Schlüssel für Twitch mit niemandem zu teilen.

Wenn Sie die Meldung "Failed to retrieve stream key" sehen, wird es kompliziert, da Sie das Live-Streaming nicht fortsetzen können. Sie müssen den Stream-Key auf der Seite "Stream Key & Preference" in Ihrem Twitch-Konto zurücksetzen - gehen Sie zu Dashboard > Einstellungen > Stream.

Der erste Abschnitt auf der Seite "Stream Key & Preference" ist der Primary Stream Key, den Sie kopiert und in Ihre OBS Studio-Software eingefügt haben. Neben dem Feld "Kopieren" befindet sich ein Feld "Zurücksetzen". Klicken Sie auf das Feld "Zurücksetzen" und Sie erhalten einen neuen Stream Key, den Sie kopieren und in OBS Studio oder einer anderen von Ihnen verwendeten Streaming-Software ersetzen müssen.

Falls Sie noch keine Sicherheitsmaßnahmen ergriffen haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Bevor Sie jedoch den Stream-Schlüssel für Twitch zurücksetzen, sollten Sie diese beiden Maßnahmen ergreifen.

Fix 1: Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS

Lösung 2: Aktivieren Sie Authy 2FA. (Um SMS-Kosten zu sparen, empfiehlt Twitch die Installation der Authy-App für eine zusätzliche Sicherheitsebene)

Mit diesen zusätzlichen Sicherheitsebenen müssen Sie sich bei Ihrem Twitch-Konto anmelden, indem Sie das SMS- oder Authy-Token eingeben. Niemand kann Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort verwenden, um sich direkt bei Ihrem Twitch-Konto anzumelden, da Sie eine weitere Sicherheitsebene aktiviert haben. Neben Ihrem Benutzernamen und Passwort benötigen sie Ihren Telefonzugang, um Zugang zu Ihrem Twitch-Konto zu erhalten.

Jetzt können Sie Ihren kompromittierten oder fehlgeschlagenen Twitch-Stream-Schlüssel zurücksetzen.

Mehr erfahren/FAQ

Wo ist mein Twitch-Stream-Schlüssel?

Wenn Sie frustrierende Meldungen erhalten, wie z. B. dass der Stream Key nicht abgerufen werden kann, dann kann es daran liegen, dass die Twitch-Plattform die Stream Key-Konfiguration auf globaler Ebene aktualisiert hat. Grund dafür ist eine Panne bei der Änderung der Twitch-Serverkonfiguration, die dazu geführt hat, dass viele Abonnentenkonten öffentlich zugänglich sind.

Vielleicht haben Sie die Mails übersehen, die Twitch an alle Abonnenten mit dem neu generierten Stream-Key geschickt hat. Überprüfen Sie dies, bevor Sie den Stream-Key zurücksetzen.

Wie erhalte ich den Stream Key von Twitch, um mit dem Streaming zu beginnen?

  • Öffnen Sie den Internetbrowser auf Ihrem PC oder Mac. Gehen Sie zu Twitch. tv und melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
  • Klicken Sie oben auf das runde Profilsymbol.
  • Wählen Sie im Menü die Option 'Creator Dashboard'.
  • Klicken Sie auf "Zahnrad", um "Einstellungen" zu sehen [auf der linken Seite des Bildschirms oder auf den drei horizontalen Linien].
  • Klicken Sie auf die Optionen "Präferenzen" und "Kanal".
  • Die Seite 'Stream Key & Preferences' wird geöffnet.
  • Oben finden Sie den primären Stream Key, den Sie kopieren und in die gewählte Streaming-Software einfügen können.

Letzte Worte

Jetzt wissen Sie, wie Sie den Twitch-Stream-Schlüssel finden können. Außerdem wissen Sie, welche Schritte Sie unternehmen müssen, wenn der Twitch-Streamschlüssel nicht funktioniert. Setzen Sie den Twitch-Streamschlüssel zurück, wenn Sie das Gefühl haben, dass bei Ihrem Konto/Kanal etwas nicht stimmt.

Wenn Sie Videos von anderen Streaming-Diensten wie Netflix herunterladen möchten, sehen Sie sich diese Top 16 Netflix Video Downloader Überprüfung.

StreamFab All-In-One
StreamFab All-In-One
>
Beste Video Download Lösung ermöglicht das Video Herunterladen von jeder Streaming-Sites.
Y2Mate DRM Downloader
Y2Mate DRM Downloader
>
One-Stop Ultimate Streaming Video Download Solution.
KeepStreams
KeepStreams
>
Keep Netflix, HBO, Amazon, Disney Streams Offline.
Mehr von 2Conv.guru
StreamFab All-In-One
StreamFab All-In-One
>
Beste Video Download Lösung ermöglicht das Video Herunterladen von jeder Streaming-Sites.
Y2Mate DRM Downloader
Y2Mate DRM Downloader
>
One-Stop Ultimate Streaming Video Download Solution.
KeepStreams
KeepStreams
>
Keep Netflix, HBO, Amazon, Disney Streams Offline.

Summary

Twitch has more than 10 million subscribers active on its platform. Currently, it is an Amazon-owned streaming service that hosts all kinds of interesting live streams ranging from gameplays to music, cooking shows, and some questionable streams. Twitch has become more than a platform for streaming live video games.

Virtually, anyone can set up and start streaming live with ease. There are myriads of categories dedicated to streamlining process but before you join the bandwagon understand the requirement and importance of Twitch Stream Key.

Just like you need Twitch TV Activate code to activate devices like PS4, Xbox, Android, etc. there is a need for a stream key for connecting an encoder to the streaming services or apps.

Stream key Twitch is a unique code connecting your streaming software to the broadcast output channel. Some programs allow streaming by simply logging in to your Twitch account but there are a few that need to copy/paste the special Twitch stream key code manually into the setting.

To go into action on Twitch, subscribers need encoding software or app like Xsplit, OBS Studio, etc. The encoder will need a special code to connect with a streaming platform and transport your content for live streaming. So, to connect your Twitch account to the chosen encoder, a unique Twitch stream key is needed.

If you chose the OBS Studio software as an encoder then remember the program allows you to connect your account in both ways…..without and with the Twitch stream key. It means you can connect your Twitch account with encoder OBS Studio in two ways….directly or indirectly.

Directly: How to Connect Without OBS Twitch Stream Key?

  • Download, install and launch OBS Studio.
  • Move on the bottom right side to click on ‘Settings’.
  • From the left-side choose ‘Stream’.
  • From the ‘Service’ box choose Twitch.
  • Click ‘Connect Account’. [Follow the prompts to connect OBS with your Twitch account]
  • Log in to your Twitch Account
  • You are all prepared to go live streaming!

Indirectly: How to Connect with Special OBS Twitch Stream Key?

  • Download, install and launch OBS Studio.
  • Move on the bottom right side to click on ‘Settings’.
  • From the left-side choose ‘Stream’.
  • From the ‘Service’ box choose Twitch.
  • Click ‘Connect Account’.
  • Log in to your Twitch account.
  • From the Twitch Dashboard, choose ‘Stream Key’
  • Follow the prompts and you will be given a special stream code.
  • Copy & paste it in the Stream Key Box found under the Broadcast Setting menu.
  • Choose OK.

Now, you will need to set the scene for going live.

What Do You Need to Know About Twitch Stream Key?

How Does Twitch Stream Key Work?

Before we enter learning where to look for twitch stream key let’s get familiar with how Twitch stream key works? Each streamer on Twitter has a stream key, which protects their accounts or channels. Stream Key Twitch has to be kept private, so why this hush-hush? Generally, stream key is special codes the streaming platforms offer their subscribers to use with their chosen broadcasting software.

The broadcaster prompts the user to add this key to ensure that their stream shows on the associated streaming platforms. Every key is unique for each account holder and is required before the user starts streaming.

Where to Look for Twitch Stream Key?

The Twitch stream key is blue-penciled, so you cannot see it. You will need to click on the ‘Show’ icon to reveal it. This is what Twitch warns its subscribers about. Never share their stream key Twitch with anyone else or reveal it on their stream. Even remember that Twitch staff, global moderators, or admins will never ask subscribers this information.

It is because the Twitch stream key is connected directly to your account. In the wrong hands, your channel would be used to stream illegal things and can dent your reputation. This is the main reason that the Twitch stream key is too long. They are designed to be hard to even guess.

How to Find Twitch Stream Key?

Twitch users can locate their stream key on their dashboard under ‘Settings’ and then click on ‘Stream’. Copy the lengthy stream code and use this to connect it with other streaming apps and platforms.

A stream key code is used to identify the source of video or audio streaming from an app or a website across the Web. How to look for twitch stream key location?

  • Open a web browser and log in to your Twitch. tv account.
  • Click on your profile icon [top-right corner].
  • On the drop-down, you will see ‘Creator Dashboard’, click on it.
  • On the Creator Dashboard page, click ‘Settings’.
  • From the drop-down menu click on ‘Stream’.

Here, you will find Twitch stream key. Copy this code and past it in the streaming software and go live streaming on Twitch.

Just like you take care of your Twitch Chat Logs because it includes lots of valuable information and content, it is essential for streamers or broadcasters not to share your unique stream key with anyone

Why Should You Use Twitch Stream Key?

For new broadcasters first how to find the Twitch stream key is confusing. Next, they need to figure out how to use their OBS Twitch stream key and then the safety associated with the Twitch stream key can be mystifying.

The OBS Twitch stream key connects the two platforms OBS studio and Twitch to one another. The connection allows both platforms to talk with one another. When you click the ‘Start Streaming’ icon on OBS Studio, your streaming automatically goes live on Twitch or any other platform you are trying to broadcast.

The reason to maintain the privacy of the stream key for every streamer is that they have lots of sensitive details stored on their Twitch account. Even the Twitch servers can go rogue. At the end of 2021, Twitch experienced a massive leak sending tons of its subscriber’s data into the public landscape. It is a serious security risk that this gigantic streaming service put itself and its subscribers into.

Twitch platform updated stream keys as soon as possible but the damage was already done. Users had to manually update their Twitch stream key in the encoder program they were using and persist with their live streaming. Whenever the Twitch stream key is reset the old ones turn void, so users feel secure with this extra security layer.

However, accidents do occur, and if you are aware that you shared the unique stream code with anyone or anywhere then you can easily reset stream key Twitch. The reset button is beside the copy icon on the location where you will find Twitch stream key.

How to Find Twitch Stream Key?

Here are steps on how to get Twitch stream key:

  • From your browser navigate to Twitch.tv.
  • Log in to your Twitch streaming account.
  • Click on the profile icon visible on the top right side of the screen.
  • From the drop-down menu choose the ‘Setting’ tab.
  • On the ‘Setting’ page, choose the header ‘Channel and Videos’.
  • You will be taken to Creator Dashboard, where you will see the Stream key and Preferences.
  • Stream key is concealed for privacy purposes, so you will just see lots of dots. To see the key - press the ‘Show’ tab below the box.
  • Besides the rectangular box revealing ‘Primary Stream Key’, there are two small boxes on the right-hand side - ‘Copy’ ‘Reset’.
  • Copy the stream key and paste it on the encoder app or OBS Studio software.
  • A reset box is not generally needed but sometimes you feel your Twitch stream key is compromised then use this button. The old stream key becomes useless to stream your channel, so replace the reset generated new stream key code in the streaming software.

How to Use Your Key/Setup to Stream on Twitch?

Streaming on Twitch is not complicated with the right kind of software and setup. OBS Studio is the common program for new streamers as it is a free option but you will need to set up and configure a little at the start.

Quick Setup:

  • To configure your stream install and open OBS program
  • Settings > Stream > Service to Twitch
  • Click on “Connect Account” for direct and quick setup.
  • Log in using username & password….start streaming and go live on Twitch!

Some users are not comfortable connecting their Twitch account directly, so they will need to connect with the OBS Twitch stream key.

  • From your browser login to your Twitch account.
  • From the drop-down menu on the top-right corner choose ‘Dashboard’
  • Choose ‘Settings’ from the left menu.
  • Choose ‘Stream Key’
  • Choose purple ‘Show Key’ Button
  • Confirm warning message then copy the long stream key code.
  • On the OBS Studio app, open ‘Settings’ [bottom-right corner].
  • Choose ‘Streaming’ [left-side menu]
  • From the drop-down menu ‘Service’ choose Twitch
  • Choose geo-location for ‘Server’. Choose closest location for better streaming quality]
  • Paste the copied Twitch stream key in the ‘Stream Key’ box.

Twitch Stream Key Is Not Working - How to Resolve This Issue?

Twitch is a streaming platform with massive subscribers and setting up a live stream is simple but at times the sailing is not smooth. There are complications and challenges down the road, which are inevitable. Recently, Twitch creators had to reset their stream keys on a global scale because of a massive security breach. Every user was sent emails containing links to the new stream key.

Stream key is essential or you will not be able to launch your live streams on Twitch or any other streaming platforms or apps. It is highly recommended not to share your stream key Twitch with anyone.

When you see a message ‘Failed to retrieve stream key’ message, then things get complicated as you cannot continue live streaming. You will need to reset the stream key on the ‘Stream Key & Preference’ page from your Twitch account - Go to Dashboard > Settings > Stream.

The first section on the ‘Stream Key & Preference’ page is the Primary Stream Key, which you had copied and pasted on your OBS Studio software. There is a Reset box beside the Copy box. Click on the Reset box and you will get a new stream key generated, which you will need to copy and replace in the OBS Studio or any streaming software you are using.

There are some security measures to take if you have not taken them, this is the right time. However, before you move to reset the stream key Twitch do these two fixes.

Fix 1: Enable two-factor authentication via SMS

Fix 2: Enable Authy 2FA. [To save on SMS cost, Twitch recommends installing Authy app for extra security layer]

With these extra security layers, you will need to login into your Twitch account entering the SMS or Authy token. No one will be able to use your username and password to log in to your Twitch account directly because you have enabled another security layer. Besides, your username and password they will need your phone access to gain access into your Twitch account.

Now, you can move forward to reset your compromised or failed stream key Twitch.

Learn More/FAQ

Where’s My Twitch Stream Key?

If you are getting frustrating messages like failing to retrieve the stream key, then it may be because the Twitch platform had updated stream key configuration on a global scale. It was because of a glitch during changes in Twitch server configuration that had exposed lots of subscribers' accounts on the public landscape.

You may have overlooked the mails Twitch had sent to every subscriber with the newly generated stream key, just check this out before you move to reset the stream key.

How to Get Stream Key from Twitch to Start Streaming?

  • Open the internet browser on your PC or Mac. Go to Twitch. tv and log in to your account.
  • Click on the round profile icon on the top.
  • From the menu choose ‘Creator Dashboard’
  • Click on ‘Gear’ to see ‘Preferences’ [screen’s left side or on the three horizontal lines].
  • Click the ‘Preferences’ and ‘Channel’ options.
  • ‘Stream Key & Preferences’ page opens.
  • Primary stream key on top, which is the one to copy and paste it on the chosen streaming software.

Final Words

Now, you are familiar with how to look for twitch stream key. Besides, what steps to take for the Twitch stream key not working situation. Reset stream key Twitch, if you feel something on your account/channel is off.

If you want to download videos from other streaming service like Netflix, check out this Top 16 Netflix video downloader review.

StreamFab All-In-One
StreamFab All-In-One
>
The best video downloading solution allows you to download videos from any streaming sites.
Y2Mate DRM Downloader
Y2Mate DRM Downloader
>
One-Stop Ultimate Streaming Video Download Solution.
KeepStreams
KeepStreams
>
Keep Netflix, HBO, Amazon, Disney Streams Offline.
More from 2Conv.Guru
StreamFab All-In-One
StreamFab All-In-One
>
The best video downloading solution allows you to download videos from any streaming sites.
Y2Mate DRM Downloader
Y2Mate DRM Downloader
>
One-Stop Ultimate Streaming Video Download Solution.
KeepStreams
KeepStreams
>
Keep Netflix, HBO, Amazon, Disney Streams Offline.