Spotify ist einer der größten schwedischen Musik-Streaming-Dienste, bei dem Sie alle Musik hören können, die Sie brauchen. Mit Millionen von Songs und Podcasts hat sich Spotify schnell zu einem beliebten Ziel für Musikliebhaber auf der ganzen Welt entwickelt.

In diesem Artikel sehen wir uns alle möglichen Auslöser (und deren Behebungen) an, die dazu führen könnten, dass Spotify bei Ihnen nicht funktioniert.

Lesen Sie auch: 10 Lösungen für nicht funktionierendes Apple CarPlay [100% nützlich]

Warum funktioniert Spotify nicht?

Es kann einige Gründe geben, warum Spotify nicht funktioniert. Vielleicht ist Ihre Internetverbindung gestört, oder es gibt ein Problem mit der Spotify-App. Einige häufige Spotify-Fehler sind:

Spotify-Fehlercode 17 (Spotify konnte nicht gestartet werden)

Dieser Fehler bedeutet, dass Ihr Computer keine Verbindung zu den Spotify-Servern herstellen kann. Dies könnte daran liegen, dass Ihre Internetverbindung gestört ist oder ein Problem mit der Spotify-App selbst vorliegt.

Fehler beim Versuch, lokale Dateien zur Wiedergabeliste hinzuzufügen

Wenn Sie Probleme beim Hinzufügen lokaler Dateien zu Ihrer Spotify-Wiedergabeliste haben, könnte das daran liegen, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird. Spotify unterstützt nur MPEG-Audio Layer III (.mp3), Windows Media Audio (.wma), Free Lossless Audio Codec (.flac) und Ogg Vorbis Audio-Dateien.

Fehler beim Herunterladen von Titeln

Wenn Sie Probleme beim Herunterladen von Titeln von Spotify haben, könnte das daran liegen, dass Ihr Computer nicht über genügend Speicherplatz verfügt. Sie müssen etwas Speicherplatz auf Ihrer Festplatte freigeben, bevor Sie mit dem Herunterladen von Liedern fortfahren können. Oder Ihre Internetverbindung könnte das Problem sein. Spotify benötigt eine stabile Internetverbindung, um Lieder herunterzuladen.

Fehlende Wiedergabelisten

Wenn Sie eine Spotify-Wiedergabeliste vermissen, könnte es daran liegen, dass Sie sie versehentlich gelöscht haben. Gehen Sie zu Ihrer Seite "Wiedergabelisten wiederherstellen", um zu überprüfen, ob dies der Fall ist. Wenn die Wiedergabeliste dort vorhanden ist, können Sie auf "Wiederherstellen" klicken, um sie wiederherzustellen. Andernfalls wurde sie wahrscheinlich endgültig gelöscht, und Sie müssen eine neue erstellen.

Spotify funktioniert auf Android nicht mehr

Es kann vorkommen, dass Spotify auf Ihrem Android-Gerät plötzlich abstürzt, vor allem, wenn Sie versuchen, Lieder zu wechseln. Das liegt daran, dass die App nicht auf dem neuesten Stand ist oder dass etwas mit dem Cache der App nicht stimmt.

Spotify funktioniert nicht auf iPhones

Spotify kann auch auf iPhones abstürzen, obwohl dies weniger häufig vorkommt. Der Grund dafür ist in der Regel, dass die Spotify-App nicht auf dem neuesten Stand ist oder dass es ein Problem mit der Internetverbindung gibt. Versuchen Sie, diese beiden Probleme zu beheben; das Problem wird sich hoffentlich von selbst lösen.

Stottern bei der Musikwiedergabe

Wenn Sie während der Musikwiedergabe stottern, kann das mehrere Ursachen haben. Ein Grund könnte sein, dass Ihr Computer nicht genug Rechenleistung hat, um die Spotify-App zu verarbeiten. Ein anderer Grund könnte sein, dass mit Ihrer Internetverbindung etwas nicht stimmt.

Kein Ton in Spotify

Wenn Spotify zwar läuft, aber kein Ton zu hören ist, kann das mehrere Gründe haben. Ein Grund könnte sein, dass das Soundsystem Ihres Computers nicht richtig konfiguriert ist. Ein anderer Grund könnte sein, dass Sie die App oder die Lautsprecher Ihres Computers stummgeschaltet haben. Der wahrscheinlichste Grund ist jedoch, dass die Lautstärke in Spotify zu niedrig eingestellt ist.

Lesen Sie auch: HP Laptop-Tastatur funktioniert nicht? 10 Wege, es schnell zu beheben!

Weiter zu den Abhilfen...

10 Schnellreparaturen für Spotify, das nicht funktioniert

Wenn Sie Probleme haben, dass Spotify nicht funktioniert, gibt es ein paar schnelle Lösungen, die Sie ausprobieren können. Hier sind sie:

1 - Starten Sie Ihr Telefon neu

Als Erstes sollten Sie Ihr Telefon oder Ihren Computer neu starten. Dies kann helfen, Probleme zu beheben, die durch eine längere Nutzung von Spotify entstanden sind. Der Neustart Ihres Telefons oder Computers ist einfach und dauert nur ein paar Sekunden.

2 - Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

Als Nächstes sollten Sie Ihre Internetverbindung überprüfen. Wenn Sie ein mobiles Gerät verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie eine aktive Datenverbindung haben. Wenn Sie mit einem Desktop oder Laptop arbeiten, stellen Sie sicher, dass Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist. Sie können die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung auch auf einer Website für Geschwindigkeitstests überprüfen.

3 - Löschen Sie Ihren Cache

Wenn Sie immer noch Probleme haben, sollten Sie als Nächstes versuchen, Ihren Cache zu leeren. Wenn Sie Ihren Cache leeren, werden alle temporären Dateien gelöscht, die möglicherweise Probleme verursachen. Um Ihren Cache zu leeren, wählen Sie das Einstellungsmenü und "Cache leeren".

4 - Spotify aktualisieren

Es ist auch wichtig, dass Sie die neueste Version von Spotify verwenden. Um Spotify zu aktualisieren, wählen Sie im Menü "Einstellungen" die Option "Aktualisieren". In den meisten Fällen aktualisiert sich Spotify automatisch. Wenn jedoch ein Update verfügbar ist, werden Sie aufgefordert, es zu installieren.

5 - Setzen Sie Ihren Router zurück

Wenn Sie immer noch Probleme haben, versuchen Sie, Ihren Router zurückzusetzen. Dadurch werden alle Probleme mit der Internetverbindung beseitigt, die möglicherweise Probleme verursachen. Um Ihren Router zurückzusetzen, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose und warten Sie 30 Sekunden, bevor Sie ihn wieder einstecken.

6 - Deaktivieren und Aktivieren von Spotify

Wenn Sie immer noch Probleme haben, versuchen Sie, Spotify zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Gehen Sie dazu in das Einstellungsmenü und wählen Sie "Deaktivieren". Sobald Spotify deaktiviert ist, warten Sie 30 Sekunden, bevor Sie es wieder aktivieren. Sie können auch Ihre Firewall-Einstellungen überprüfen: Gehen Sie zur Systemsteuerung und wählen Sie "Firewall". Klicken Sie dann auf "Programm oder Funktion über die Windows-Firewall zulassen". Vergewissern Sie sich schließlich, dass Spotify über private und öffentliche Netzwerke zugelassen ist.

7 - Abmelden und neu anmelden

Versuchen Sie, sich von Ihrem Konto abzumelden und dann wieder anzumelden. Um sich von Ihrem Konto abzumelden, gehen Sie zum Einstellungsmenü und wählen Sie "Abmelden". Sobald Sie sich abgemeldet haben, starten Sie Ihren Computer neu und melden Sie sich wieder bei Ihrem Konto an. Sie können auch versuchen, sich mit einem anderen Konto anzumelden. Eine alternative Methode zum Einloggen ist die Funktion "Passwort vergessen" auf der Anmeldeseite.

8 - Überprüfen Sie Ihre Proxy-Einstellungen

Möglicherweise verursachen Ihre Proxy-Einstellungen Probleme. Um Ihre Proxy-Einstellungen zu überprüfen, gehen Sie zum Einstellungsmenü und wählen Sie "Proxy". Wenn Sie sehen, dass Proxy-Einstellungen konfiguriert sind, versuchen Sie, diese zu deaktivieren und Spotify neu zu starten. Wenn Sie keinen Proxy verwenden, können Sie diesen Schritt ignorieren.

9 - Spotify-Einstellungen zurücksetzen

Versuchen Sie, Ihre Spotify-Einstellungen zurückzusetzen. Wenn Sie Ihre Einstellungen zurückgesetzt haben, starten Sie Spotify neu, um zu sehen, ob das Problem behoben wurde. Wenn Sie ein Speicherproblem haben, kann dies auch helfen, etwas Platz auf Ihrem Gerät freizumachen und es erneut zu versuchen.

10 - Spotify neu installieren

Wenn Sie immer noch Probleme haben, versuchen Sie, Spotify neu zu installieren. Um Spotify neu zu installieren, gehen Sie in das Einstellungsmenü und wählen Sie "Deinstallieren". Sobald Sie Spotify deinstalliert haben, laden Sie die neueste Version von der Spotify-Website herunter und installieren Sie sie. Sie können auch die App-Version überprüfen, indem Sie im Einstellungsmenü auf "Info" klicken. Dies sollte das Problem beheben, wenn Sie eine veraltete Version von Spotify hatten.

Lesen Sie auch: Wie kann ich Disney Plus reparieren, wenn es nicht funktioniert?

Einpacken

Sind diese Schritte nicht super einfach zu befolgen und umzusetzen?

Und das Beste daran? Sie sind auch effektiv. Wenn du ein eingefleischter Musikfan bist und es liebst, stundenlang deine Lieblingsmusik von Spotify zu streamen, kannst du mit diesen einfachen Tipps und Tricks alles am Laufen halten.

Siehe auch: Wie behebt man das Problem, dass Netflix auf Roku nicht funktioniert?

StreamFab All-In-One
StreamFab All-In-One
>
Beste Video Download Lösung ermöglicht das Video Herunterladen von jeder Streaming-Sites.
Y2Mate DRM Downloader
Y2Mate DRM Downloader
>
One-Stop Ultimate Streaming Video Download Solution.
KeepStreams
KeepStreams
>
Keep Netflix, HBO, Amazon, Disney Streams Offline.
Mehr von 2Conv.guru
StreamFab All-In-One
StreamFab All-In-One
>
Beste Video Download Lösung ermöglicht das Video Herunterladen von jeder Streaming-Sites.
Y2Mate DRM Downloader
Y2Mate DRM Downloader
>
One-Stop Ultimate Streaming Video Download Solution.
KeepStreams
KeepStreams
>
Keep Netflix, HBO, Amazon, Disney Streams Offline.

Spotify is one of the largest Swedish music streaming services that has all the music you’ll ever need. With millions of songs and podcasts, Spotify has quickly turned into a to-go destination for music lovers around the globe.

In this article, we’re going to see all the possible triggers (and their fixes) that could lead to Spotify not working at your end.

Also read: 10 Fixes for Apple CarPlay Not Working [100% Useful]

Why Is Spotify Not Working?

There can be a few reasons why Spotify isn't working. Maybe your internet connection is down, or there's an issue with the Spotify app. Some common Spotify errors include:

Spotify Error Code 17 (Spotify Could Not Be Started)

This error means that your computer can't connect to the Spotify servers. This could be because your internet connection is down or an issue with the Spotify app itself.

Error While Trying to Add Local Files to Playlist

If you're having trouble adding local files to your Spotify playlist, it could be because the file format is not supported. Spotify only supports MPEG-Audio Layer III (.mp3), Windows Media Audio (.wma), Free Lossless Audio Codec (.flac), and Ogg Vorbis audio files.

Error While Downloading Songs

If you're having trouble downloading songs from Spotify, it could be because your computer doesn't have enough storage space. You'll need to free up some space on your hard drive before you can continue downloading songs. Or your internet connection could be the problem. Spotify requires a stable internet connection to download songs.

Missing Playlists

If you're missing a Spotify playlist, it could be because you accidentally deleted it. Go to your "Recovery playlists" page to check if this is the case. If the playlist is there, you can click "Restore" to get it back. Otherwise, it's probably been permanently deleted, and you'll need to create a new one.

Spotify Not Working on Android

You can encounter Spotify suddenly crashing on your Android device, especially when you try to change songs. This happens because the app isn't up to date, or there's something wrong with the app's cache.

Spotify Not Working on iPhones

Spotify can also crash on iPhones, although this is less common. The reason for this is usually because the Spotify app isn't up to date or because there's a problem with your internet connection. Try to fix both these issues; this problem will hopefully be fixed on its own.

Stuttering During Music Playback

If you're experiencing stuttering during music playback, it could be because of several reasons. One reason could be that your computer doesn't have enough processing power to handle the Spotify app. Another reason could be that there's something wrong with your internet connection.

No Sound in Spotify

If Spotify is running, but there is no sound, it could be because of several reasons. One reason could be that your computer's sound system is not configured correctly. Another reason could be that you have muted the app or your computer's speakers, but the most likely reason is that the volume in Spotify is turned down.

Also read: HP Laptop Keyboard Not Working? 10 Ways to Fix It Quickly!

Moving to the fixes…

10 Quick Fixes for Spotify Not Working

If you're experiencing issues with Spotify not working, there are a few quick fixes that you can try. Here they are:

1 - Restart Your Phone

The first thing to do is to restart your phone or computer. This can help resolve any issues that may have arisen from using Spotify for an extended period. Restarting your phone or computer is easy and only takes a few seconds.

2 - Check Your Internet Connection

The next thing to do is to check your internet connection. If you're on a mobile device, make sure that you have an active data connection. If you're on a desktop or laptop, ensure that your computer is connected to the internet. You can also check the speed of your internet connection by visiting a speed testing website.

3 - Clear Your Cache

If you're still having issues, the next thing to try is to clear your cache. Clearing your cache will delete any temporary files that may be causing problems. To clear your cache, select the settings menu and 'clear cache.'

4 - Update Spotify

It's also important to ensure you're using the latest version of Spotify. To update Spotify, go to the settings menu and select 'update.' Most of the time, Spotify will automatically update itself. However, if there is an update available, it will prompt you to install it.

5 - Reset Your Router

If you're still having issues, try resetting your router. This will clear any internet connection issues that may be causing problems. To reset your router, unplug it from the power outlet and wait 30 seconds before plugging it back in.

6 - Disable and Enable Spotify

If you're still having issues, try disabling and then re-enabling Spotify. To do this, go to the settings menu and select 'disable.' Once Spotify is disabled, wait for 30 seconds before re-enabling it. Or you can also check your firewall settings, go to the control panel and select 'firewall.' Then, click on 'allow a program or feature through Windows Firewall.' Finally, make sure that Spotify is allowed through private and public networks.

7 - Logout and Re-login

Try logging out of your account and then back in. To log out of your account, go to the settings menu and select 'logout.' Once you've logged out, restart your computer and log back into your account. You can also try to login in with a different account. An alternative method to login in is to use the 'forgot password feature on the login page.

8 - Check Your Proxy Settings

Your proxy settings may be causing problems. To check your proxy settings, go to the settings menu and select 'proxy.' If you see any proxy settings configured, try disabling them and restarting Spotify. If you are not using a proxy, you can ignore this step.

9 - Reset Spotify Preferences

Try resetting your Spotify preferences. To reset your preferences, go to the settings menu and select 'reset.' Once you've reset your preferences, restart Spotify and see if the issue has been resolved. If you have a storage issue, this may also help clear up some space on your device and try again.

10 - Reinstall Spotify

If you're still having issues, try reinstalling Spotify. To reinstall Spotify, go to the settings menu and select 'uninstall.' Once uninstalling Spotify, download and install the latest version from the Spotify website. You can also check the app version by selecting the settings menu and 'about.' This should fix the issue if you had an outdated version of Spotify.

Also read: How Do I Fix Disney Plus If It Isn't Working?

Wrap Up

Aren’t these steps super easy to follow and implement?

The best part? They are effective too. If you’re a die-hard fan of music and love spending hours and hours streaming your favorite music from Spotify, you can keep everything going with these simple tips and tricks.

See also: How to Troubleshoot the Netflix Not Working on Roku Issue?

StreamFab All-In-One
StreamFab All-In-One
>
The best video downloading solution allows you to download videos from any streaming sites.
Y2Mate DRM Downloader
Y2Mate DRM Downloader
>
One-Stop Ultimate Streaming Video Download Solution.
KeepStreams
KeepStreams
>
Keep Netflix, HBO, Amazon, Disney Streams Offline.
More from 2Conv.Guru
StreamFab All-In-One
StreamFab All-In-One
>
The best video downloading solution allows you to download videos from any streaming sites.
Y2Mate DRM Downloader
Y2Mate DRM Downloader
>
One-Stop Ultimate Streaming Video Download Solution.
KeepStreams
KeepStreams
>
Keep Netflix, HBO, Amazon, Disney Streams Offline.