HP Laptops sind für ihre unglaubliche Leistung und ihr elegantes Display bekannt. Viele Benutzer haben jedoch immer noch Probleme bei der Verwendung ihrer HP Laptop-Tastaturen. Dafür kann es mehrere Gründe geben, z. B. nicht unterstützte Versionen Ihrer Treiber oder eine beschädigte Tastatur.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum die HP Laptop-Tastatur nicht funktioniert und wie Sie diese Probleme schnell beheben können (10 praktische Tipps).

Lesen Sie auch: Alienware Aurora 2019 Review: Lohnt es sich zu kaufen?

Warum funktioniert meine HP Tastatur nicht?

Es kann einige Gründe geben, warum Ihre HP Laptop-Tastatur nicht funktioniert, von denen einige unten aufgeführt sind:

  • Eine nicht funktionierende Tastatur
  • Nicht unterstützte Versionen Ihrer Treiber
  • Eine klemmende oder eingefrorene Tastatur
  • Übermäßig abgenutzte Tasten
  • Andere verbundene Tastaturen können Störungen verursachen

10 Wege zur Behebung von HP Laptop-Tastatur nicht funktioniert Probleme

1 - Starten Sie Ihren Laptop neu

Als Erstes sollten Sie versuchen, Ihren Laptop neu zu starten. Dadurch werden kleinere Softwarefehler behoben, die die Fehlfunktion der Tastatur verursachen. Drücken Sie dazu die Einschalttaste, bis Ihr Laptop heruntergefahren ist. Warten Sie dann ein paar Sekunden und schalten Sie ihn wieder ein. Während der Laptop neu startet, überprüfen Sie, ob Ihre Tastatur richtig funktioniert.

Bei Nummer 2 haben wir...

2 - Prüfen Sie, ob die Tastatur gesperrt ist

Viele Hp-Laptop-Tastaturen verfügen über Tastenkombinationen zum Sperren der Tastatur, um unerwünschte Berührungen zu verhindern. Wenn Sie Ihre Tastatur versehentlich gesperrt haben, könnte dies der Grund dafür sein, dass Ihre Tasten nicht mehr reagieren.

Um zu überprüfen, ob Ihre Tastatur gesperrt ist, suchen Sie nach einer Taste mit einem Vorhängeschloss-Symbol darauf. Wenn Sie diese Taste gefunden haben, drücken Sie sie, um Ihre Tastatur zu entsperren. Sie können auch die rechte Umschalttaste 8 Sekunden lang gedrückt halten, um Ihre Tastatur zu entsperren.

Der nächste Schritt ist...

3 - Externe Tastaturen entfernen, falls sie angeschlossen sind

Wenn Sie eine externe Tastatur verwenden, ist es möglich, dass die Tastatur Ihres HP Laptops nicht funktioniert, weil die externe Tastatur Vorrang hat.

Um dies zu beheben, ziehen Sie einfach alle externen Tastaturen ab, die an Ihren Laptop angeschlossen sind, und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht. Manchmal kann auch ein Wackelkontakt das Problem sein. Vergewissern Sie sich also, dass die externe Tastatur fest eingesteckt ist.

Möglicherweise müssen Sie auch Cortana deaktivieren, damit Ihre Tastatur richtig funktioniert. Hier erfahren Sie, warum...

4 - Deaktivieren Sie Cortana

Es ist auch möglich, dass der digitale Assistent Cortana Ihre Tastatur stört. Um Cortana zu deaktivieren, geben Sie "Cortana" in die Windows-Suchleiste ein und klicken Sie auf die Option "Cortana & Sucheinstellungen". Schalten Sie dann die Option "Hey Cortana" aus.

Sie können auch auf die Schaltfläche "Löschen" klicken, um die Einstellungen von Cortana zurückzusetzen. Das passiert häufiger, als Sie vielleicht denken, und es ist eine einfache Lösung. Sie können Cortana später jederzeit wieder aktivieren, wenn Sie Ihre Meinung ändern oder es für etwas brauchen.

Was kommt als Nächstes? Finden wir es heraus...

5 - Entfernen Sie Schmutz und Ablagerungen von Ihrer Tastatur

Haben Sie etwas auf Ihrer Tastatur verschüttet? Dann ist es wahrscheinlich, dass die Flüssigkeit in die Tasten eingedrungen ist und sie verklebt hat. Um Ihre Tastatur zu reinigen, schalten Sie sie zunächst aus und trennen Sie sie von der Stromquelle.

Blasen Sie dann mit einer Dose Druckluft Schmutz und Ablagerungen weg, die sich in den Tasten festgesetzt haben könnten. Sie können auch ein in Reinigungsalkohol getränktes Wattestäbchen verwenden, um einzelne Tasten zu reinigen. Nachdem Sie die Tastatur gereinigt haben, versuchen Sie, sie wieder einzuschalten, um zu sehen, ob das Problem behoben ist. Wenn nicht, fahren Sie mit dem nächsten Schritt der Problembehandlung fort.

Sie können auch die Windows-Problembehandlung ausprobieren. Hier erfahren Sie, wie...

6 - Öffnen Sie die Windows-Problembehandlung

Wenn Ihre Tastatur nicht funktioniert, können Sie versuchen, das Problem mit der Windows-Problembehandlung zu beheben. Öffnen Sie dazu das Startmenü und geben Sie "Problembehandlung" in das Suchfeld ein. Klicken Sie dann auf "Probleme mit Geräten suchen und beheben".

Die Problembehandlung durchsucht nun Ihren Computer nach Problemen und versucht, diese automatisch zu beheben. Starten Sie anschließend den Computer neu, und prüfen Sie, ob die Tastatur wieder funktioniert. Sie können auch versuchen, die Problembehandlung im abgesicherten Modus auszuführen, wenn Sie Probleme beim Zugriff auf die Problembehandlung im normalen Windows-Modus haben.

Nur noch ein paar Optionen. Schauen wir mal, welche das sind...

7 - Aktualisieren Sie Ihre Treiber

Wenn die Tastatur nicht funktioniert, nachdem Sie alle oben genannten Schritte ausprobiert haben, haben Sie wahrscheinlich ein Problem mit Ihren Treibern. Treiber sind die Software, die es Ihrem Computer ermöglicht, mit Ihrer Hardware zu kommunizieren. Veraltete oder beschädigte Treiber können alle möglichen Probleme verursachen, unter anderem auch, dass Ihre Tastatur nicht mehr funktioniert.

Um Ihre Treiber zu aktualisieren, müssen Sie herausfinden, was für einen Computer Sie haben und welche Art von Tastatur Sie verwenden. Rufen Sie anschließend die Website des Herstellers auf und laden Sie den neuesten Treiber für Ihr Gerät herunter. Sobald Sie den Treiber heruntergeladen haben, installieren Sie ihn auf Ihrem HP Laptop und starten Sie ihn neu.

Wenn nichts anderes funktioniert, müssen Sie möglicherweise die Spracheinstellungen überprüfen und ändern...

8 - Überprüfen und Ändern der Spracheinstellungen

Wenn Ihre Tastatur nicht funktioniert, sollten Sie als Erstes Ihre Spracheinstellungen überprüfen. Wenn Ihre Sprache auf etwas anderes als Englisch eingestellt ist, könnte dies zu Problemen mit Ihrer Tastatur führen.

Um Ihre Spracheinstellungen zu ändern, gehen Sie ins Startmenü und suchen Sie nach "Region". Klicken Sie auf die Option "Region & Sprache" und wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus dem Dropdown-Menü. Starten Sie anschließend Ihren Computer neu, und prüfen Sie, ob Ihre Tastatur funktioniert.

Bei Nummer 9 haben wir...

9 - Wechseln Sie zu einer externen Tastatur, wenn Sie diese nicht bereits verwenden

Wenn Ihre interne Tastatur nicht funktioniert, können Sie versuchen, eine externe Tastatur zu verwenden. Schließen Sie dazu eine USB-Tastatur an Ihren Computer an und prüfen Sie, ob sie funktioniert. Wenn dies der Fall ist, wissen Sie, dass das Problem bei der internen Tastatur liegt, und Sie müssen es beheben.

Externe Tastaturen eignen sich hervorragend für die Fehlersuche bei HP Tastaturproblemen, da sie Softwareprobleme ausschließen, die das Problem verursachen könnten. Mit einer externen Tastatur können Sie sich bei Ihrem Computer anmelden und ihn normal verwenden, auch wenn die interne Tastatur nicht funktioniert.

Wenn Sie keine externe Tastatur zur Hand haben, können Sie auch versuchen, die Bildschirmtastatur zu verwenden. Unter Windows können Sie dies tun, indem Sie Start > Programme > Zubehör > Eingabehilfen > Bildschirmtastatur wählen. Sobald die Bildschirmtastatur auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird, können Sie damit wie gewohnt Befehle eingeben.

Die letzte Lösung, die Sie versuchen können, ist...

10 - Alle anderen Eingabemethoden deaktivieren

Deaktivieren Sie die Stifteingabe, die virtuelle Tastatur oder eine andere Eingabemethode, die Sie nicht verwenden. Diese können die normale Funktion Ihrer Tastatur beeinträchtigen und dazu führen, dass Tasten nicht mehr funktionieren. Um eine Eingabemethode zu deaktivieren, gehen Sie zu Start > Einstellungen > Geräte > Tippen und deaktivieren Sie das Kästchen für die Eingabemethode, die Sie deaktivieren möchten.

Oder suchen Sie einfach im Startmenü nach "Tippen". Sie können versuchen, Ihren Laptop auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, wenn nichts zu funktionieren scheint. Dabei werden alle Ihre Daten gelöscht, stellen Sie also sicher, dass Sie ein Backup haben, bevor Sie fortfahren.

Um Ihren Laptop zurückzusetzen, gehen Sie zu Start > Einstellungen > Update & Sicherheit > Wiederherstellung und klicken Sie unter der Option Diesen PC zurücksetzen auf "Erste Schritte". Befolgen Sie dann die Anweisungen, um Windows neu zu installieren.

Lesen Sie auch: Die 10 besten MacBook Pro-Alternativen im Jahr 2022

Fazit

HP Laptop-Tastatur nicht funktioniert Probleme können frustrierend sein. Vor allem für Benutzer, die die meiste Zeit mit dem Tippen oder Navigieren im Internet verbringen. Aber Sie können diese Probleme leicht überwinden, indem Sie die Tipps in diesem Artikel befolgen.

StreamFab All-In-One
StreamFab All-In-One
>
Beste Video Download Lösung ermöglicht das Video Herunterladen von jeder Streaming-Sites.
Y2Mate DRM Downloader
Y2Mate DRM Downloader
>
One-Stop Ultimate Streaming Video Download Solution.
KeepStreams
KeepStreams
>
Keep Netflix, HBO, Amazon, Disney Streams Offline.
Mehr von 2Conv.guru
StreamFab All-In-One
StreamFab All-In-One
>
Beste Video Download Lösung ermöglicht das Video Herunterladen von jeder Streaming-Sites.
Y2Mate DRM Downloader
Y2Mate DRM Downloader
>
One-Stop Ultimate Streaming Video Download Solution.
KeepStreams
KeepStreams
>
Keep Netflix, HBO, Amazon, Disney Streams Offline.

HP laptops are known for their incredible performance and stylish display. However, many users still face issues while using their HP laptop keyboards. Several reasons may contribute to this, including unsupported versions of your drivers or a damaged keyboard.

This article will shed light on HP laptop keyboard not working issues and 10 practical ways to fix them quickly.

Also read: Alienware Aurora 2019 Review: Is It Worth Buying?

Why Is My HP Keyboard Not Working?

There can be a few reasons why your HP laptop keyboard is not working, some of which are listed below:

  • A malfunctioning keyboard
  • Unsupported versions of your drivers
  • A jammed or frozen keyboard
  • Excessively worn keys
  • Other linked keyboards may be causing interference

10 Ways to Fix HP Laptop Keyboard Not Working Issues

1 - Reboot Your Laptop

The first thing you want to try is restarting your laptop. This will fix any minor software glitches causing your keyboard to act up. To do this, press the power button until your laptop shuts down. Then, wait a few seconds and turn it back on. While the laptop reboots, check to see if your keyboard is working properly.

At number two, we have…

2 - Check and See If Keyboard Is Locked

Many Hp laptop keyboards have shortcuts to lock the keyboard to prevent unwanted touches. If you have locked your keyboard by mistake, this could be the reason why your keys aren't responding.

To check if your keyboard is locked, look for a key with a padlock icon on it. Once you find this key, press it to unlock your keyboard. You can also press and hold the right shift key for 8 seconds to unlock your keyboard.

Next is…

3 - Remove Any External Keyboards If They Are Connected

If you are using an external keyboard, it's possible that your HP laptop keyboard is not working because the external keyboard is taking precedence.

To fix this, simply unplug any external keyboards connected to your laptop and see if the issue persists. Sometimes a loose connection can also be the issue, so ensure that the external keyboard is plugged in tightly.

You may also need to disable Cortana for your keyboard to work properly. Here’s why…

4 - Disable Cortana

It's also possible that the Cortana digital assistant is interfering with your keyboard. To disable Cortana, type "Cortana" into the Windows search bar and click on the "Cortana & Search Settings" option. Then, toggle off the "Hey Cortana" option.

You can also click on the "Clear" button to reset Cortana's settings. This happens more often than you might think, and it's an easy fix. You can always re-enable Cortana later if you change your mind or need it for something.

What’s next? Let’s find out…

5 - Remove Any Dirt or Debris from Your Keyboard

Have you spilled something on your keyboard? Then the chances are the liquid has gotten down into the keys, causing them to stick. To clean your keyboard, start by turning it off and unplugging it from its power source.

Then, use a can of compressed air to blow away any dirt or debris that might be stuck in the keys. You can also use a cotton swab dipped in rubbing alcohol to clean individual keys. Once you've cleaned the keyboard, try turning it on again and see if the problem has been resolved. If not, move on to the next troubleshooting step.

You can also give Windows Troubleshooter a try. Here’s how…

6 - Open Windows Troubleshooter

If your keyboard isn't working, you can try using the Windows Troubleshooter tool to fix the problem. To do this, open the Start menu and type "troubleshoot" into the search box. Then, click on "Find and fix problems with devices."

The troubleshooter will now scan your computer for any issues and attempt to fix them automatically. Once it's finished, restart your computer and see if the keyboard is working again. You can also try running the troubleshooter from Safe Mode if you're having trouble accessing it from regular Windows.

Just a few options left. Let’s see what they’re…

7 - Update Your Drivers

If the keyboard isn't working after trying all of the above steps, your drivers likely have a problem. Drivers are the software that allows your computer to communicate with your hardware. Outdated or corrupted drivers can cause all sorts of problems, including causing your keyboard to stop working.

To update your drivers, you'll need to find out what kind of computer you have and what kind of keyboard you use. Once you've done that, go to the manufacturer's website and download the latest driver for your device. Once you've downloaded the driver, install it on your HP laptop and restart it.

If nothing else works, you may have to check and alter language settings…

8 - Check and Change Language Settings

If your keyboard isn't working, one of the first things you should check is your language settings. If your language is set to something other than English, it could be causing problems with your keyboard.

To change your language settings, go to the Start Menu and search for "Region." Click on the "Region & Language" option and select your preferred language from the drop-down menu. Once you've done that, restart your computer and see if your keyboard works.

At number 9, we have…

9 - Switch to External Keyboard If You Are Not Using Already

If your internal keyboard isn't working, you can try using an external keyboard. To do this, connect a USB keyboard to your computer and see if that works. If it does, you know the problem is with your internal keyboard, and you'll need to fix it.

External keyboards are a great way to troubleshoot HP keyboard problems because they rule out any software issues that might be causing the problem. An external keyboard will allow you to log in to your computer and use it normally, even if the internal keyboard is not working.

If you don't have an external keyboard handy, you can also try using the on-screen keyboard. On Windows, you can do this by going to Start > Programs > Accessories > Accessibility > On-Screen Keyboard. Once the on-screen keyboard appears on your screen, you can use it to type and enter commands as usual.

The last fix you can try is…

10 - Disable Any Other Input Method

Disable stylus input, virtual keyboard, or any other input method you're not using. These can interfere with the normal functioning of your keyboard and cause keys to stop working. To disable an input method, go to Start > Settings > Devices > Typing and turn off the toggle for the input method you want to disable.

Or simply search for "typing" in the start menu. You can try resetting your laptop to its factory settings if nothing seems to be working. This will delete all your data, so ensure you have a backup before proceeding.

To reset your laptop, go to Start > Settings > Update & Security > Recovery and click "Get started" under Reset this PC option. Then follow the prompts to reinstall Windows.

Also read: 10 Best MacBook Pro Alternatives In 2022

Conclusion

HP laptop keyboard not working issues can be frustrating. Especially for those users who spend most of their time typing or navigating online. But you can easily overcome those issues by following the tips we shared in this article.

StreamFab All-In-One
StreamFab All-In-One
>
The best video downloading solution allows you to download videos from any streaming sites.
Y2Mate DRM Downloader
Y2Mate DRM Downloader
>
One-Stop Ultimate Streaming Video Download Solution.
KeepStreams
KeepStreams
>
Keep Netflix, HBO, Amazon, Disney Streams Offline.
More from 2Conv.Guru
StreamFab All-In-One
StreamFab All-In-One
>
The best video downloading solution allows you to download videos from any streaming sites.
Y2Mate DRM Downloader
Y2Mate DRM Downloader
>
One-Stop Ultimate Streaming Video Download Solution.
KeepStreams
KeepStreams
>
Keep Netflix, HBO, Amazon, Disney Streams Offline.